Aktuelle News

Innenstadtwettbewerb 2017 „GrünStadtRaum“ in Brandenburg gestartet

Bauministerin Kathrin Schneider hat heute zur Beteiligung am Innenstadtwettbewerb 2017 „GrünStadtRaum“ des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung aufgerufen. Eingereicht werden können Projekte, die beispielhaft aufzeigen, wie die grüne Innenstadt der Zukunft aussehen könnte. Beteiligen können sich u.a. Städte und Gemeinden, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Interessengruppen sowie Stadtmarketing- und Citymanagement-Initiativen.

Mit dem Innenstadtwettbewerb soll die Bedeutung der Innenstädte als lebendige Orte zum Wohnen und Arbeiten hervorgehoben werden. Gleichzeitig wird mit dem Wettbewerb der Erfahrungsaustausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen, den Vereinen und den Unternehmen gefördert. Ziel ist es auch, die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Stadtentwicklungsprojekten zu stärken.

Das Thema „GrünStadtRaum“ wurde aus aktuellem Anlass gewählt. Der Bund hatte sich kürzlich mit dem „Weißbuch Stadtgrün“ ein Arbeitsprogramm zur Unterstützung der Kommunen gegeben. Zudem wurde das neue Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgelegt, aus dem das Land Brandenburg 1,5 Millionen Euro erhält. Die Einrichtung und Umgestaltung von Grün- und Freiflächen wird aber auch – wie bisher – mit Mitteln aus den verschiedenen Städtebauförderprogrammen unterstützt.

Wettbewerbsbeiträge können ab sofort bis zum 30. November 2017 beim Koordinationsbüro postalisch eingereicht werden:

slapa & die raumplaner gmbh
Kaiser-Friedrich-Straße 90
10585 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiter Informationen zum Wettbewerb, die Ausschreibungsunterlagen, Antrags-formulare sowie Ansprechpartner sind unter der Webseite

www.zukunft-innenstadt.brandenburg.de einsehbar.

Für die Sieger des Wettbewerbs stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 € zu Verfügung. Alle eingereichten Beiträge und Maßnahmen werden als beste Beispiele dokumentiert und der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Flyer des Wettbewerbs
Auslobungsunterlagen
Bewerbungsunterlagen

HBB Intern

Als Mitglied des HBB erhalten Sie unter anderem exklusive Rabattverträge und Handreichungen.

Kontaktieren Sie uns jetzt um Mitglied zu werden!