Aktuelle News

Datenblatt für Allergeninformation ab 13. Dezember 2014

Ab 13.12.2014 gelten geänderte Informationspflichten für die Kennzeichnung und Werbung bei Lebensmitteln (siehe HBB-News vom 18.08.2014). Die Änderungen beruhen auf der europäischen Lebensmittelinformationsverordnung (1169/2011/EU) vom 25.10.2011 (LMIV). Zur Unterstützung bei der Erfassung der erforderlichen Daten zur Kennzeichnung hat der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) ein Datenblatt zur Produktspezifikation erstellt, das in eine Lang- und Kurzfassung (sogenannte „Kladdenfassung“) untergliedert ist. Mitgliedsunternehmen des HBB können dieses Datenblatt als Excel-Datei unter "HBB-Intern" (Merkblätter / Lebensmittel) herunterladen.
In diesem Zusammenhang weist der BVLH darauf hin, dass die nationale Regelung zur Ausgestaltung der Allergeninformation bei sogenannter loser Ware noch in der Abstimmung ist. Wird diese nicht mehr vor dem 13. Dezember 2014 verabschiedet, gelten die Anforderungen (enger gefasst) aus der LMIV unmittelbar, die eine direkte Zugänglichkeit des Kunden zur „Verschriftlichung“ der Allergeninformationen verlangen. Als Beispiel würde eine Kladde (auf der Theke ausgelegt in Verbindung mit einem Hinweis darauf) diesen Anforderungen genügen. Möglicherweise verständigen sich aber Bund (BMEL) und Länder (LAV) noch bis zum 13. Dezember auf einen deutlich flexibler gehalten Vorschlag, der auch die mündliche Auskunft (auf Nachfrage mittels Hinweis) auf der Basis einer schriftlichen Allergeninformation (ggf. auch im rückwertigen Thekenbereich abrufbar) ermöglicht, wobei die „Verschriftlichung“ auf Nachfrage zugänglich sein muss. Hinsichtlich der grundsätzlichen Anforderungen nach einer „Verschriftlichung“ verweist der BVLH auf die oben genannte Produktspezifikation und deren „Kladdenfassung“, mit deren Hilfe die entsprechenden Angaben vom Vorlieferanten abgefragt werden können.

HBB Intern

Als Mitglied des HBB erhalten Sie unter anderem exklusive Rabattverträge und Handreichungen.

Kontaktieren Sie uns jetzt um Mitglied zu werden!